Zysten der Gallenwege innerhalb (z.B. Caroli Syndrom) oder außerhalb der Leber (Choledochuszyste) bedürfen einer gesonderten typgerechten Diagnostik bzw. Therapie. Hierfür sind immer Spezialuntersuchungen notwendig. Oftmals sind solche Veränderungen schon Jahre bekannt verändern sich aber.

Zysten insbesondere die der Gallenwege können Veränderungen im Blut hervorrufen oder aber eine Sogenannte Gelbsucht, bei der der Ablauf der Galleflüssigkeit aus der Leber gestört ist (sog. mechanischer Ikterus). Die Gelbsucht fällt hier am ehesten durch eine Verfärbung der Augen und der Haut auf.

Regelhaft sollte bei komplizierten Zystenerkrankungen eine Kernspinuntersuchung inklusive einer Darstellung er Gallenwege (sog. MRCP) stattfinden. Ggf. muss diese Untersuchung durch eine erweiterte Magenspiegelung (ERCP) ergänzt werden.

Die Diagnostik ist hochspezialisiert und sollte nach individueller Beratung am besten in unserer Klinik durchgeführt werden.

Die ggf. notwendig chirurgische Behandlung komplizierter Zysten umfasst das ganze Spektrum der modernen Leberchirurgie. Es sind stets individuelle Eingriffe, die nur am Einzelfall entschieden werden können. Da diese Erkrankungen sehr selten sind empfiehlt sich immer die Behandlung an einem spezialisierten Leberzentrum.

Die Nachsorge entspricht zunächst der normalen Diagnostik. Wenn eine Symptombesserung eingetreten ist, werden die Nachsorgeintervalle verlängert. Es handelt sich oft um gutartige Erkrankungen. Trotzdem können im Verlauf wieder Symptome auftreten, die behandelt werden können. Manche dieser Veränderungen können unbehandelt aber auch entarten.